Archiv Aktuelles 2019

 




02.11.2019

Sicherheit für unsere Kinder.

Heute Kümmern wir uns um unsere Kleinsten und Ihre Laternen. :-)

Wir Begleiten die Kinder und natürlich auch die Eltern in Großeisenbach sicher zur Kirche und wieder zurück.




02.11.2019

Die FFW Weng übt einmal mehr für den Ernstfall.

Im Rahmen der Monatsübung Oktober, wurde unser neues Hilfsmittel zur PKW Stabilisierung das "Stab-Fast" ausprobiert und getestet, anschließend wurde die Fahrzeugöffnung eines auf der Seite liegenden Fahrzeugs geübt.

Es konnten wieder zahlreiche Erkenntnisse gesammelt und die Handgriffe verbessert werden.



29.10.2019

Einsatzübungen im Rahmen der MTA Ausbildung!

Zusammen mit Kameraden der FFW Eching wurden vergangene Woche zwei Einsatzübungen abgehalten. In der ersten Übung in Weng ging es um Licht, Verkehrssicherung und Bergung einer eingeklemmten Person unter einem PKW. In der zweiten gemeinsamen Übung in Eching ging es um das Befreien einer Person unter einer Treppe und das Öffnen von verschiedensten Türen mittels Axt, Stemmgeräten und weiteren Werkzeugen.

Es waren wieder für alle Beteiligten lehrreiche und interessante Stunden. Danke an alle Ausbilder für die interessanten Lagen und deren Einsatz bei der Ausbildung!


10.10.2019

Ehre, wem Ehre gebührt!

Am 09.10.2019 Abends wurden im Landratsamt Freising die Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durchgeführt. Der Festakt fand im großen Sitzungssaal einen würdigen Rahmen und wurde durch Gastgeber und Landrat Josef Hauner durchgeführt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Weng wurden Franz Bauer für 25 Jahre und Josef Betz für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Auch unser oberster Dienstherr und 1. Bürgermeister der Gemeinde Fahrenzhausen Heinrich Stadlbauer war unter den Gästen und gratulierte unseren Jubilaren sehr herzlich. Seinen Ausklang fand dieser schöne Festakt dann im Marstall bei einem gemütlichen Abendessen und Blasmusik.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Weng gratuliert seinen beiden Jubilaren sehr herzlich und bedankt sich bei den Beiden für 65 aktive Dienstjahre.


29.09.2019

Großübung der Gemeinde Fahrenzhausen 2019!

Am Freitag den 27.09.2019 hat die Gemeinde Fahrenzhausen die Großübung für das Jahr 2019 abgehalten. Objekt der Übung war die Firma Andreas Karl GmbH & Co.KG. Hier ist es im Szenario der Übung zu einem ausgedehnten Hallenbrand gekommen mit einigen Verletzten. Beteiligt bei der Übung waren die Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet, sowie das THW, die Einsatzführung aus Freising, die FFW Eching und die Johanniter. 

Nach ausgiebigen Löscharbeiten und Bergung aller Verletzten konnte die Übung mit einer guten Leistung abgeschlossen werden.

Im Anschluss hat die Firma Karl für eine prachtvolle Stärkung aller Beteiligten gesorgt!



29.09.2019

Schwerer Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang!

Am Freitag den 27.09.2019 ereignete sich am Nachmittag zwischen Grossnöbach und Grosseisenbach ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem PKW. Der Motorradfahrer ist von Grosseisenbach in Fahrtrichtung Grossnöbach unterwegs gewesen. Der PKW Fahrer wollte von Grossnöbach Richtung Weng fahrend abbiegen. Dabei ist es wohl zu dem Umfall gekommen. 

Nach Abgabe des Notrufs wurde von der Leitstelle, da es sich um ein Motorradunfall handelte auch der Hubschrauber Christoph 1 mit alarmiert. 

Glücklicherweise ist ist der Motorradfahrer mit mittleren Verletzungen und der PKW Fahrer mit leichten Verletzungen davon gekommen.

Wir wünschen allen Verletzten gute Heilung und eine baldige Genesung.





18.09.2019

Blutspenden rettet Leben!

Nach Unfällen oder eben auch durch Krankheiten ist es für einige unserer Mitmenschen wichtig im Fall des Falles eine passende Blutkonserve zu erhalten. Daher möchten wir die FFW Weng es für jeden Einzelnen der Interesse hat Blut zu spenden einfach machen sich zu informieren wo die nächste Spende stattfindet.

Um dies dauerhaft durch uns möglich zu machen, werden wir den Link zum Blutspendedienst dauerhaft auf unserer Homepage verankern.

Wir möchten uns hiermit schon einmal bei jedem einzelnen Bedanken der Blut spendet und dadurch vielen Menschen in Not hilft.

Eure FFW Weng






21.08.2019

Bericht und Danksagung unseres 1. Kommandanten zum Tag der offenen Tür 2019

An diesem Tag der offenen Tür passte einfach alles: Das Wetter, die Stimmung, die Besucher, das leibliche Wohl und das Programm.

Los ging’s mit einer Modenschau, bei der wir den Besuchern die verschiedensten Arten unserer Einsatzkleidung, von der einfachen Schutzbekleidung, über die besondere Schutzkleidung für Atemschutz – Geräteträger, Hitzeschutzbekleidung und Sonderbekleidung für Gefahrgut - Einsätze präsentierten.

Gegen 16 Uhr durften dann alle Besucher live dabei sein, wie wir zusammen mit den Johannitern Allershausen einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simulierten (diesmal war Gaffen erlaubt und sogar erwünscht). Dabei war das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu bestaunen, bei der das Unfallopfer im Fahrzeug erstversorgt und dann durch eine Dachöffnung achsgerecht aus dem Unfallfahrzeug gerettet wurde. 🚒

Die Freiwillige Feuerwehr Eching war mit seiner Drehleiter sehr gefragt und viele Besucher konnten dadurch den eigenen Wohnort mal von oben betrachten.

Natürlich durfte auch eine Fahrzeugausstellung nicht fehlen, bei der neben den eigenen Fahrzeugen die benachbarten Gemeindefeuerwehren, die Werksfeuerwehr Weihenstephan und der ABC - Erkundungswagen des Lkr. Freising ausgestellt wurde.

Danke an die FF Kammerberg, Freiwillige Feuerwehr Fahrenzhausen - Viehbach, FF Lauterbach, Freiwillige Werkfeuerwehr WeihenstephanFreiwillige Feuerwehr Eching, die ABC-Gruppe Landkreis Freising und die Johanniter Unfallhilfe Allershausen👍

Für die kleinen Besucher war ein Spielmobil und eine rasante Wasserrutsche geboten, die durch den Zweckverband Kinder- und Jugendarbeit organisiert wurde. Hier möchten wir uns ausdrücklich bei Johanna Sedlmaier für die super Zusammenarbeit und Organisation bedanken 👍

Ab 18 Uhr sorgte dann die Blaskapelle Allershausen für die musikalische Unterhaltung und die gute Stimmung am Feuerwehrhaus. 🎷🎷

Versorgt wurden die Besucherinnen und Besucher durch das Imbissangebot mit Steaks, Würstchen, Burger, Pommes und kalten Getränken. Für den süßen Hunger gab es natürlich auch noch Kaffee und Kuchen. 🍻🍔🍟🥨

Bedanken möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Weng auch noch bei allen anderen (Mitgliedern und Freunden), die durch ihre aktive Mitarbeit zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. 🙏👍




18.08.2019

Ein gelungener Tag der offenen Tür 2019

An unserem diesjährigem "Tag der offenen Tür" war uns der Wettergott wieder einmal wohl gesonnen. Es war zwar nicht das absolute Vorzeige-wetter aber bei nur ein paar Tröpfchen hat sich das Fest zu einem tollen Erfolg für die FFW Weng entwickelt. Wir haben um die 300 Besucher an diesem interessanten und anschaulichen Tag bei uns gezählt. Es hat uns gefreut das wir unsere Gäste mit Materialkunde, Live Übung, Blasmusik, Fahrzeugkunde, Schulungen durch unsere Freunde der Johanniter, dem Spielmobil der Gemeinde und mit Speiß und Trank verwöhnen konnten. Wir selbst sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freuen uns auf eine Wiederholung.

Solltet Ihr Anregungen, Wünsche, Lob oder auch Kritik haben würden wir uns freuen wenn Ihr einfach auf uns zukommt.

Danke nochmal an alle die geholfen haben, um diese schönen Tag mit Erfolg zu Krönen.


10.08.2019

Letzter Praxisteil zur diesjährigen MTA-Ausbildung

Im Rahmen der diesjährigen MTA-Ausbildung fand in Weng der letzte Praxisteil, mit den Kameraden der FFW Eching stat. Es war ein wirklich sehr gelungener und spannender Schulungstag trotz teils schlechtem Wetter. Praxisnah wurden Fahrzeuge aus dem Gemeindegebiet erklärt, Kleinlöschgeräte näher gebracht, die Hebekissen am echten Objekt ausprobiert und in fachmännischer Arbeit die Personenrettung aus einem PKW simuliert. Hierzu musste das Glasmanagement, sowie Schere und Spreizer und die Säbelsäge eingesetzt werden!

"Wir MTAler möchten uns zu diesem gelungenen, spannenden, praxisnahen und sehr kameradschaftlichen Schulungstag herzlich beim 1. und 2. Kommandanten der Feuerwehr Weng bedanken, für diesen wertvollen Schulungstag. Jederzeit gerne wieder"


07.08.2019

Einladung zum "Tag der offenen Tür"

Liebe Familien, Freunde, Bekannte und alle Interessierte, die nächsten Tage wird euch via Postwurfsendung im Gemeindegebiet unsere Einladung zum Tag der offenen Tür erreichen. Es wird einiges spektakuläres aus dem Feuerwehr leben geboten sein. Wir Sorgen für das Wohl von Groß und klein und freuen uns jetzt schon auf zahlreiches kommen bei hoffentlich bestem Wetter.


25.07.2019

Kameraden der FFW Weng bestehen Ihr erstes Leistungsabzeichen THL in Eching

Zwei Kameraden der FFW Weng haben im Rahmen der MTA (Modularen Trupp Ausbildung) heute bei sonnigen 33 Grad Außentemperatur Ihr erstes Leistungsabzeichen zur technischen Hilfeleistung (THL), zusammen mit Kameraden der FFW Eching erfolgreich bestanden und anschließend die Auszeichnung erhalten. 

Nach Angeben der des Schiedsrichterteams wurde die Prüfung mit 0 Fehlerpunkten und einer hervorragenden Zeit  von 178 Sekunden abgelegt. Zur Ehrung war auch der 2. Kommandant aus Weng vor Ort.

Wir bedanken uns bei der FFW Eching für die gute Zusammenarbeit, die gute Kameradschaft und ebenso für das Leibliche Wohl.



17.07.2019

FFW Weng bei dem 150 Jährigem Gründungsfest der FFW Attaching

Wir waren eingeladen dem Festspektakel der FFW Attaching zu ihrem 15-jährigen Gründungsfest beizuwohnen. Nach dem Gottesdienst gab es bei geselligem Beisammensitzen Spieß und Trank.

Wir bedanken uns hiermit für die Gastfreundschaft und wünschen der FFW Attaching für ihre weitere Bestandszeit alles Gute!

Homepage FFW Attaching



05.07.2019

Heute geht unsere Serie "Scheene oide Zeit" online

Getreu dem Motto "Scheene oide Zeit" möchten wir hier nach und nach gesammelte Fotowerke unserer Historie veröffentlichen. Diese Bilder kommen von uns selbst, wurden aber auch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Jahre gesammelt und an uns übergeben.

Wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen die Bilder den wahren Ereignissen zuzuordnen. Gegebenenfalls gelingt uns das nicht immer, da viele Informationen zu den Bildern verloren gegangen sind.

Sollte dem einen oder anderen ein Fehler auffallen, so bitten wir euch um Feedback und Kontaktaufnahme zu uns. Wir freuen uns über all die Informationen.

Sollte auch jemand weiteres nicht wissen wohin mit seinen Fotos, auf denen unsere Wenger Wehr zu sehen ist, dann freuen wir uns herzlich über die Spende der Bilder zur Vervollständigung unserer Historie.

Und nun viel Spaß mit den ersten Bildern unter dem nachstehenden Link oder in unserer Menüleiste unter:

Scheene oide Zeit


28.06.2019

Leistungsprüfung THL 2019

Verschwitzt aber erfolgreich!🚒👨‍🚒

15 Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Weng stellten sich am vergangenen Donnerstag bei hochsommerlichen Temperaturen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Bei dieser Prüfung wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Nacht angenommen. Ziel ist das geordnete Zusammenarbeiten der Gruppe. So musste die Lage durch den Gruppenführer erkundet, der Patient betreut, versorgt und zeitgleich sowohl die Geräte für den Einsatz bereitgestellt als auch die Verkehrsabsicherung sichergestellt werden. Erst danach durften sich die Trupps an die Rettung der eingeklemmten Person machen. Bei den vorgegebenen Zusatzaufgaben mussten die Lagerorte verschiedener Geräte gezeigt, diese dann erklärt und teilweise auch vorgeführt werden. 

Im Anschluss wurden die Abzeichen von Kreisbrandmeister Michael Hinterholzer an die Teilnehmer überreicht.


18.06.2019

Termin für den "Tag der offenen Tür bei der FFW Weng" und Termine im Juli

In diesem Jahr möchten wir wieder alle Begeisterten, Interessierte, Freunde und Bekannte zu unserem Tag der offenen Tür inclusive Grillfest einladen. Der diesjährige Termin ist der 17. August 2019. Des Weiteren möchten wir auch über weitere Termine im Juli informieren.

Näheres entnehmen Sie bitte der Beigefügten Datei. -------------> PDF


18.06.2019

Neue Impressionen aus dem MTA Lehrgang

Es war einmal an einem schönen sonnigen Samstag an dem eine Gruppe von angehenden Feuerwehrlern den Umgang mit den unterschiedlichen Spritzen lernten. Genau das Richtige an heißen Tagen um sich die nötige Abkühlung zu holen und natürlich die notwendige Routine. :-)


13.06.2019

Die Wenger Feuerwehr übt für das Leistungsabzeichen "THL"

Auch bei den Kameraden der FFW Weng heißt es dieses Jahr wieder Üben für das Leistungsabzeichen. In Weng steht dieses Jahr wieder die Prüfung zum THL Abzeichen an und hier trafen sich die Kameraden zum ersten Aufbau um nach und nach wieder die gewohnte Routine für die Leistungsprüfung zu erlangen.



05.06.2019

Wenger MTA'ler Erhalten das Leistungsabzeichen "Wasser"

Nach langem Üben bei meist gutem Wetter hat es sich nun diesen Dienstag ausgezahlt. Die MTA'ler der Wenger Feuerwehr, die dieses Jahr zu Ihrem ersten Leistungsabzeichen "Wasser" angetreten sind haben dieses nach bestandener hervorragender Leistung erhalten. 

Hier möchten wir uns auch noch einmal für die sehr gute Zusammenarbeit mit der FFW Eching bedanken. Insbesodere Danken wir natürlich auch für die gute und reichliche Verköstigung im Nachgang der Ehrung. 

Wir freuen uns schon auf das Leistungsabzeichen "THL", ebenso gemeinsam mit der FFW Eching. 


13.06.19

UPDATE: Bericht der FFW Eching incl. Fotos




26.05.2019

Im Verhältnis, ein Arbeitsreiches Wochenende für die FFW Weng

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz 😅😅🚒🚒

Arbeitsreiche Stunden erleben wir aktuell, galt es doch 3 Einsätze innerhalb von 12 Stunden abzuarbeiten.

Freitag 24. Mai um 19:50 Uhr wurden dichte Rauchschwaden in Hörenzhausen gemeldet. Es wurden Gartenabfälle und Gehölz verbrannt, wobei schwarze Rauchwolken in Richtung Günzenhausen zogen. Da das Feuer nicht angemeldet war, alarmierten besorgte Mitbürger die Feuerwehr. Da die Feuerstelle unter Kontrolle und beaufsichtigt war, haben wir auf ein Ablöschen verzichtet. 

Freitag 24. Mai um 23:30 Uhr wurde ein Gasaustritt aus einem Mehrfamilienhaus in Großnöbach gemeldet. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle, konnten wir Brandgeruch im Freien feststellen, der durch die Belüftungsanlage in’s Haus gelangt war. Dadurch vermuteten die Bewohner einen Gasaustritt im Keller und wählten den Notruf. Mehrere Messungen unter Atemschutz und einem Gasmessgerät brachten aber sehr schnell Entwarnung und die Bewohner konnten bald wieder zurück in ihr Wohnhaus. Neben der FF Weng war auch die FF Günzenhausen, FF Haimhausen und die ABC – Gruppe des Lkr. Freising an der Einsatzstelle. 

Samstag 25. Mai um 07:20 Uhr ein Verkehrsunfall in Großeisenbach (Isenbachstraße). Ein unachtsamer Autofahrer hatte einen am Straßenrand parkenden PKW übersehen und rammte diesen frontal. Durch den Aufprall wurde der PKW des Unfallverursachers in einen Graben geschleudert. Wir versorgten den verletzten PKW - Lenker, übergaben diesen dem Rettungsdienst, sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten diese von auslaufenden Betriebsstoffen.


19.05.2019

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Massenhausen

Herzlichen Glückwunsch Freiwillige Feuerwehr Massenhausen zum 150. Gründungsjubiläum und Danke für die Einladung zum Mitfeiern




19.05.2019

Wenger MTA'ler Üben für das Leistungsabzeichen "Wasser"

Im Rahmen der MTA Ausbildung in Eching wird aktuell Woche für Woche die Leistungsprüfung "Wasser" geübt und einstudiert bis diese sitzt. Die Zeit sollte kein dabei kein Problem mehr werden nur an der Schönheit muss noch gefeilt werden!


15.05.2019

Schwerer Verkehrsunfall bei Gesseltshausen

Gestern am 14.05.2019 um 17:40 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall an die Kreuzung bei Gesseltshausen gerufen. Ein PKW Lenker aus der Gemeinde Neufahrn wollte die Kreuzung von Richtung Thurnsberg kommend nach Gesseltshausen überqueren und übersah dabei einen LKW, der auf der Hauptstraße richtig Giesenbach unterwegs war. Dabei kam es zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuglenker verletzt wurden und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. 
Der LKW wurde dabei schwer beschädigt und am PKW entstand vermutlich Totalschaden. 

Die FF Weng war 2 Stunden im Einsatz, bis wir wieder einrücken konnten.


25.04.2019

Brennender Baum in Großnöbach

Am heutigen Donnerstag kam es zu einem kleinen Waldbrand nahe des Amperkanals. Den brennenden Baum haben die Kameraden glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht.


25.04.2019

ACHTUNG vor erhöhter Waldbrandgefahr

Durch die anhaltende Hitze ist es im Gemeindegebiet zu kleinen Feuern gekommen. Bitte bedenkt diese Situation und achtet auf Zündquellen die ggf. zu einer Entfachung führen könnten. Als Index dienen auch die Informationen des Deutschen Wetterdienstes zu Waldbrandgefahr.

LINK: Waldbrandgefahr Deutscher Wetterdienst


24.04.2019

Fahrzeugkunde im MTA Lehrgang

Heute wurde bei der FFW Eching das Thema Fahrzeugkunde und neue Antriebe theoretisch und praktisch vertieft. Hierzu konnte auch ein Hybrid-Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr München intensiv gemeinsam betrachtet werden und diskutiert werden.


24.04.2019

Sicherheitstag für Kinder bei traumhaften Kaiserwetter

Auf dem Bauernhof der Familie Betz in Weng fand am heutigen Mittwoch den 24. April, von 9 bis 14 Uhr ein "Kindersicherheitstag" statt. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Freising, organisierten den Kindersicherheitstag für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Hauptsächlich ist diese Veranstaltung für Kinder von landwirtschaftlichen Betrieben oder deren Freunde gedacht, die auf solchen Betrieben spielen oder zu Besuch kommen. Ziel der Veranstaltung ist es, vor Gefahren, die in der Landwirtschaft auftauchen könnten, zu warnen und die Kinder dafür zu sensibilisieren. Neben unserer Feuerwehr war auch die Polizeiinspektion Neufahrn und das Rote Kreuz vor Ort, um je eine Station für die Kinder zu betreuen. Für die Kinder war es ein spannender und zugleich informativer Tag. Neben dem Thema der Sicherheit, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.


14.04.2019

Impressionen aus dem MTA Lehrgang

Im ersten praktischen Teil der diesjährigen MTA Ausbildung standen an diesem Samstag unteranderem die Themen Leitern & Tritte und Beleuchtung und Warnsignale auf dem Lehrplan.

Hier ein paar Einblicke.


14.04.2019

Gemeinsam für eine saubere Heimat

Zusammen mit Kindern und Freunden aus der Gemeinde haben wir am Samstag in einer gemeinschaftlichen Aktion dafür gesorgt, dass unsere Heimat wieder sauberer wird, um ein Stück dazu beizutragen, dass sie so schön bleibt wie sie ist.


03.04.2019

Aktion "Saubere Landschaft 2019"

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde, damit unsere Ortschaften auch dieses Jahr wieder in vollem Glanz zum Frühjahr erstrahlen, möchten wir vor allem die Kinder der Gemeinde recht herzlich zur Aktion "Saubere Landschaft" einladen. Wir freuen uns natürlich auch über tatkräftige Unterstützung aus der erwachsenen Riege.

Näheres entnehmt bitte dem nebenstehenden Flugblatt.


24.03.2019

Termine für die Praxis und die Leistungsabzeichen der diesjährigen MTA. 

Liebe Kameraden, nun stehen auch die Termine für den Praxisteil und die Prüfungstermine für die Leistungsabzeichen Wasser und THL für die diesjährige MTA.

Bitte entnehmt die Details aus unserem Terminkalender.


13.04.2019 MTA Praxis

  18.05.2019 MTA Praxis

15.06.2019 MTA Praxis

---------------------------------------------------------------------------

04.06.2019 Leistungsabzeichen Wasser

24.07.2019 Leistungsabzeichen THL


17.03.2019

Atemschutzfortbildung am Hohenpeißenberg

Damit unsere Atemschutzträger immer in bester Vorbereitung für den Notfall sind ging es für einen Teil an diesem Wochenende in die Atemschutzübungsanlage in Hohenpeißenberg.


08.03.2019

Wir Trauern!

Wir trauern um unseren langjährigen Kameraden und Freund Herbert Wünscher.

Unsere Gedanken sind bei der Familie.




28.02.2019

Termine für den Theorieteil der diesjährigen MTA stehen. 

Hiermit möchten wir alle Kameraden über die Termine des Theorieteils informieren, die sich der diesjährigen MTA (Modularen Truppausbildung) Grundlehrgang anschließen. Dieser wird zusammen mit der FFW Eching in deren Feuerwehrwache durchgeführt.

Die Termine sind auch alle in unserem Onlinekalender zu finden!

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Eching


15.03.2019

22.03.2019

29.03.2019

15.04.2019

24.04.2019

29.04.2019

06.05.2019

25.02.2019

Helferfest Landkreis Traunstein

Die Kameraden der FF Weng bedanken sich für das gute Essen, die gute Musik und die tolle Stimmung auf dem Helferfest des Landkreises Traunstein.


18.02.2019

Was für Einsätze haben wir?

Damit Ihr ein bisschen mitbekommt was sich so einsatztechnisch in der Gemeine für uns ereignet sind unsere Alarmierungen in dem Bereich "Einsätze" nach zu verfolgen.



08.02.2019

Neu installierte Abgasabsauganlage für das Feuerwehrhaus der FFW Weng.

Vergangene Woche wurde im Feuerwehrhaus Weng die neue Abgasabsaugung installiert und in Betrieb genommen. Die mitlaufende Anlage befindet sich nun auf dem neusten Stand der Technik und erfüllt somit alle aktuellen Auflagen zur Abgas-Entlüftung.





31.01.2019

Schulung zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV).

Für alles die sich zur PSNV Schulung eingetragen haben, hier noch einmal die Erinnerung für euch.

Die Schulung findet am kommenden Mittwoch (06.02.2019) um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Fahrenzhausen statt.


06.02.2019


29.01.2019

Werbung in eigener Sache. Nutzt gerne unser Gästebuch!

Freunde der Feuerwehr, wir freuen uns euch seit einigen Wochen unsere neue Homepage bereitstellen zu können. Hier versuchen wir euch immer auf dem Laufenden über unsere Wehr zu halten.

Hier erfahrt Ihr Neues, Wichtiges und Allgemeines rund um uns und unsere Arbeiten.

Wir würden uns sehr freuen über euren Gästebucheintrag. Sagt uns, ob die Homepage euch gefällt, ob wir Dinge ändern sollen, ob wir Dinge verbessern können, ...

Wir freuen uns über euren konstruktiven Kommentar. Eure Feuerwehr Weng!


Hier gehts zum Gästebuch!




25.01.2019

Jahreshauptversammlung 2019 der FFW Weng.

Liebe KameradinnenKameraden, Aktive, Passive, Familien, Freunde und Interessierte. Morgen am 26.01.2019 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. 

Es wird bestimmt ein informativer Abend.

Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr im Gasthaus Pflügler / Weng.


26.01.2019


21.01.2019

Unter dem Motto "Hilfe für Traunstein" sind hier noch einige Fotos der FFW Weng zu finden.

Als Teil des Hilfeleistungskontigent für Traunstein haben die Kameraden der FFW Weng Ihren Beitrag dazu geleistet. Hier findet Ihr noch ein paar Schnappschüsse und Berichte aus den Medien, sowie einen ausführlichen Bericht aller Einsatztage aus dem Landratsamt.



Presseberichte:

TV Bericht Räumung Feriendorf Vorauf.... hier

2. TV Bericht Räumung Feriendorf Vorauf.... hier



Ausführliche Berichte zu den Einsatztagen....hier



18.01.2019

Neue Abgasabsauganlage für das Feuerwehrhaus der FFW Weng.

Am 29. und 30. Januar 2019 wird im Gerätehaus der FFW Weng eine neue Abgasabsauganlage eingebaut um somit einen weiteren Schritt zu tun, um auf Stand der Technik zu bleiben und allen aktuellen und zukünftigen Auflagen gerecht zu werden.



15.01.2019

Terminaktualisierung für Aktion „Saubere Landschaft“ und  Frühjahrsputz

Nachdem sich leider bei den Terminen "Saubere Landschaft" und Frühjahrsputz ein Fehler eingeschlichen hatte wird dieser hiermit korrigiert. Die beiden Veranstaltungen finden am 06.04.2019 statt. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme.

Den korrigierten Halbjahres-plan findet Ihr hier oder unter Termine.      DOWNLOAD

06.04.2019

15.01.2019

Auch heute war unser HLF 20 mit  hoch motivierten Kameraden, unterwegs zur Katastrophenunterstützung des Landkreis Traunstein.

Wieder früh hat sich unser HLF 20 dem "Kat-Zug" des Landkreis Freising zu Unterstützung auf gemacht, um wieder Dächer vom Schnee zu befreien und den Menschen vor Ort in den betroffenen Gebieten zu helfen.



13.01.18

FFW Weng unterstützt die Stadt Traunstein mit HLF 20 und hilft bei Evakuierung eines Feriendorfes nahe Siegsdorf.

Zur weiteren Katastrophenunterstützung war am Sonntag die FFW Weng mit ihrem HLF 20 wieder zur Katastrophenunterstützung zusammen mit Kameraden aus Jarzt-Appercha zu der Stadt Traunstein unterwegs. Gemeinsam mit 350 Kameraden und Kammerdienern aus dem Landkreis ist man mit ca. 50 Fahrzeugen (Kolonenlänge 3,5 km) zur Untersützung nach Traunstein ausgerückt.

Hier sollte anfangs ein Hof nahe Surberg, mit Kameraden aus Eching von den Schneemassen befreit werden. Bis unser HLF dann gegen Mittag zur Evakuierung eines Feriendorfes nahe Siegsdorf abgeordert wurde.

Siehe nachstehende Pressemeldungen incl. Bilder: 

- TV Nachrichten

- Traunsteiner Tagblatt



12.01.2019

Termin- und Übungsplan für das 1. Halbjahr 2019

In unserem Bereich Termine findet Ihr den aktuellen Termin- und Übungsplan für das erste Halbjahr 2019 zum Download. Ebenso könnt Ihr dort auch den interaktiven Terminkalender zur Terminübersicht nutzen.



12.01.2019

FFW Weng unterstützt die Stadt Traunstein im Katastrophenfall!

Am heutigen Samstag sind vier Feuerwehrleute der FFW Weng in Kolonne mit Kammeraden aus Fahrenzhausen und dem ganzen Landkreis Freising zur Katastrophenunterstützung nach Traunstein gerufen worden.

Wir wünschen Ihnen bei den anstehenden Räumarbeiten "Viel Erfolg und gutes Gelingen"


Weitere BILDER folgen.


13.01.2019

Neue HOMEPAGE

Heute geht unsere neue Homepage Online. Wir freuen uns viel Informationen mit euch zu Teilen, euch auf Stand zur FFW Weng zu halten und auf eure Rückmeldung im Gästebuch.