Archiv Aktuelles 2019

 



19.05.2019

Wenger MTA'ler Üben für das Leistungsabzeichen "Wasser"

Im Rahmen der MTA Ausbildung in Eching wird aktuell Woche für Woche die Leistungsprüfung "Wasser" geübt und einstudiert bis diese sitzt. Die Zeit sollte kein dabei kein Problem mehr werden nur an der Schönheit muss noch gefeilt werden!


15.05.2019

Schwerer Verkehrsunfall bei Gesseltshausen

Gestern am 14.05.2019 um 17:40 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall an die Kreuzung bei Gesseltshausen gerufen. Ein PKW Lenker aus der Gemeinde Neufahrn wollte die Kreuzung von Richtung Thurnsberg kommend nach Gesseltshausen überqueren und übersah dabei einen LKW, der auf der Hauptstraße richtig Giesenbach unterwegs war. Dabei kam es zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuglenker verletzt wurden und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. 
Der LKW wurde dabei schwer beschädigt und am PKW entstand vermutlich Totalschaden. 

Die FF Weng war 2 Stunden im Einsatz, bis wir wieder einrücken konnten.


25.04.2019

Brennender Baum in Großnöbach

Am heutigen Donnerstag kam es zu einem kleinen Waldbrand nahe des Amperkanals. Den brennenden Baum haben die Kameraden glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht.


25.04.2019

ACHTUNG vor erhöhter Waldbrandgefahr

Durch die anhaltende Hitze ist es im Gemeindegebiet zu kleinen Feuern gekommen. Bitte bedenkt diese Situation und achtet auf Zündquellen die ggf. zu einer Entfachung führen könnten. Als Index dienen auch die Informationen des Deutschen Wetterdienstes zu Waldbrandgefahr.

LINK: Waldbrandgefahr Deutscher Wetterdienst


24.04.2019

Fahrzeugkunde im MTA Lehrgang

Heute wurde bei der FFW Eching das Thema Fahrzeugkunde und neue Antriebe theoretisch und praktisch vertieft. Hierzu konnte auch ein Hybrid-Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr München intensiv gemeinsam betrachtet werden und diskutiert werden.


24.04.2019

Sicherheitstag für Kinder bei traumhaften Kaiserwetter

Auf dem Bauernhof der Familie Betz in Weng fand am heutigen Mittwoch den 24. April, von 9 bis 14 Uhr ein "Kindersicherheitstag" statt. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Freising, organisierten den Kindersicherheitstag für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Hauptsächlich ist diese Veranstaltung für Kinder von landwirtschaftlichen Betrieben oder deren Freunde gedacht, die auf solchen Betrieben spielen oder zu Besuch kommen. Ziel der Veranstaltung ist es, vor Gefahren, die in der Landwirtschaft auftauchen könnten, zu warnen und die Kinder dafür zu sensibilisieren. Neben unserer Feuerwehr war auch die Polizeiinspektion Neufahrn und das Rote Kreuz vor Ort, um je eine Station für die Kinder zu betreuen. Für die Kinder war es ein spannender und zugleich informativer Tag. Neben dem Thema der Sicherheit, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.


14.04.2019

Impressionen aus dem MTA Lehrgang

Im ersten praktischen Teil der diesjährigen MTA Ausbildung standen an diesem Samstag unteranderem die Themen Leitern & Tritte und Beleuchtung und Warnsignale auf dem Lehrplan.

Hier ein paar Einblicke.


14.04.2019

Gemeinsam für eine saubere Heimat

Zusammen mit Kindern und Freunden aus der Gemeinde haben wir am Samstag in einer gemeinschaftlichen Aktion dafür gesorgt, dass unsere Heimat wieder sauberer wird, um ein Stück dazu beizutragen, dass sie so schön bleibt wie sie ist.


03.04.2019

Aktion "Saubere Landschaft 2019"

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde, damit unsere Ortschaften auch dieses Jahr wieder in vollem Glanz zum Frühjahr erstrahlen, möchten wir vor allem die Kinder der Gemeinde recht herzlich zur Aktion "Saubere Landschaft" einladen. Wir freuen uns natürlich auch über tatkräftige Unterstützung aus der erwachsenen Riege.

Näheres entnehmt bitte dem nebenstehenden Flugblatt.


24.03.2019

Termine für die Praxis und die Leistungsabzeichen der diesjährigen MTA. 

Liebe Kameraden, nun stehen auch die Termine für den Praxisteil und die Prüfungstermine für die Leistungsabzeichen Wasser und THL für die diesjährige MTA.

Bitte entnehmt die Details aus unserem Terminkalender.


13.04.2019 MTA Praxis

  18.05.2019 MTA Praxis

15.06.2019 MTA Praxis

---------------------------------------------------------------------------

04.06.2019 Leistungsabzeichen Wasser

24.07.2019 Leistungsabzeichen THL


17.03.2019

Atemschutzfortbildung am Hohenpeißenberg

Damit unsere Atemschutzträger immer in bester Vorbereitung für den Notfall sind ging es für einen Teil an diesem Wochenende in die Atemschutzübungsanlage in Hohenpeißenberg.


08.03.2019

Wir Trauern!

Wir trauern um unseren langjährigen Kameraden und Freund Herbert Wünscher.

Unsere Gedanken sind bei der Familie.




28.02.2019

Termine für den Theorieteil der diesjährigen MTA stehen. 

Hiermit möchten wir alle Kameraden über die Termine des Theorieteils informieren, die sich der diesjährigen MTA (Modularen Truppausbildung) Grundlehrgang anschließen. Dieser wird zusammen mit der FFW Eching in deren Feuerwehrwache durchgeführt.

Die Termine sind auch alle in unserem Onlinekalender zu finden!

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Eching


15.03.2019

22.03.2019

29.03.2019

15.04.2019

24.04.2019

29.04.2019

06.05.2019

25.02.2019

Helferfest Landkreis Traunstein

Die Kameraden der FF Weng bedanken sich für das gute Essen, die gute Musik und die tolle Stimmung auf dem Helferfest des Landkreises Traunstein.


18.02.2019

Was für Einsätze haben wir?

Damit Ihr ein bisschen mitbekommt was sich so einsatztechnisch in der Gemeine für uns ereignet sind unsere Alarmierungen in dem Bereich "Einsätze" nach zu verfolgen.



08.02.2019

Neu installierte Abgasabsauganlage für das Feuerwehrhaus der FFW Weng.

Vergangene Woche wurde im Feuerwehrhaus Weng die neue Abgasabsaugung installiert und in Betrieb genommen. Die mitlaufende Anlage befindet sich nun auf dem neusten Stand der Technik und erfüllt somit alle aktuellen Auflagen zur Abgas-Entlüftung.





31.01.2019

Schulung zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV).

Für alles die sich zur PSNV Schulung eingetragen haben, hier noch einmal die Erinnerung für euch.

Die Schulung findet am kommenden Mittwoch (06.02.2019) um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Fahrenzhausen statt.


06.02.2019


29.01.2019

Werbung in eigener Sache. Nutzt gerne unser Gästebuch!

Freunde der Feuerwehr, wir freuen uns euch seit einigen Wochen unsere neue Homepage bereitstellen zu können. Hier versuchen wir euch immer auf dem Laufenden über unsere Wehr zu halten.

Hier erfahrt Ihr Neues, Wichtiges und Allgemeines rund um uns und unsere Arbeiten.

Wir würden uns sehr freuen über euren Gästebucheintrag. Sagt uns, ob die Homepage euch gefällt, ob wir Dinge ändern sollen, ob wir Dinge verbessern können, ...

Wir freuen uns über euren konstruktiven Kommentar. Eure Feuerwehr Weng!


Hier gehts zum Gästebuch!




25.01.2019

Jahreshauptversammlung 2019 der FFW Weng.

Liebe KameradinnenKameraden, Aktive, Passive, Familien, Freunde und Interessierte. Morgen am 26.01.2019 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. 

Es wird bestimmt ein informativer Abend.

Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr im Gasthaus Pflügler / Weng.


26.01.2019


21.01.2019

Unter dem Motto "Hilfe für Traunstein" sind hier noch einige Fotos der FFW Weng zu finden.

Als Teil des Hilfeleistungskontigent für Traunstein haben die Kameraden der FFW Weng Ihren Beitrag dazu geleistet. Hier findet Ihr noch ein paar Schnappschüsse und Berichte aus den Medien, sowie einen ausführlichen Bericht aller Einsatztage aus dem Landratsamt.



Presseberichte:

TV Bericht Räumung Feriendorf Vorauf.... hier

2. TV Bericht Räumung Feriendorf Vorauf.... hier



Ausführliche Berichte zu den Einsatztagen....hier



18.01.2019

Neue Abgasabsauganlage für das Feuerwehrhaus der FFW Weng.

Am 29. und 30. Januar 2019 wird im Gerätehaus der FFW Weng eine neue Abgasabsauganlage eingebaut um somit einen weiteren Schritt zu tun, um auf Stand der Technik zu bleiben und allen aktuellen und zukünftigen Auflagen gerecht zu werden.



15.01.2019

Terminaktualisierung für Aktion „Saubere Landschaft“ und  Frühjahrsputz

Nachdem sich leider bei den Terminen "Saubere Landschaft" und Frühjahrsputz ein Fehler eingeschlichen hatte wird dieser hiermit korrigiert. Die beiden Veranstaltungen finden am 06.04.2019 statt. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme.

Den korrigierten Halbjahres-plan findet Ihr hier oder unter Termine.      DOWNLOAD

06.04.2019

15.01.2019

Auch heute war unser HLF 20 mit  hoch motivierten Kameraden, unterwegs zur Katastrophenunterstützung des Landkreis Traunstein.

Wieder früh hat sich unser HLF 20 dem "Kat-Zug" des Landkreis Freising zu Unterstützung auf gemacht, um wieder Dächer vom Schnee zu befreien und den Menschen vor Ort in den betroffenen Gebieten zu helfen.



13.01.18

FFW Weng unterstützt die Stadt Traunstein mit HLF 20 und hilft bei Evakuierung eines Feriendorfes nahe Siegsdorf.

Zur weiteren Katastrophenunterstützung war am Sonntag die FFW Weng mit ihrem HLF 20 wieder zur Katastrophenunterstützung zusammen mit Kameraden aus Jarzt-Appercha zu der Stadt Traunstein unterwegs. Gemeinsam mit 350 Kameraden und Kammerdienern aus dem Landkreis ist man mit ca. 50 Fahrzeugen (Kolonenlänge 3,5 km) zur Untersützung nach Traunstein ausgerückt.

Hier sollte anfangs ein Hof nahe Surberg, mit Kameraden aus Eching von den Schneemassen befreit werden. Bis unser HLF dann gegen Mittag zur Evakuierung eines Feriendorfes nahe Siegsdorf abgeordert wurde.

Siehe nachstehende Pressemeldungen incl. Bilder: 

- TV Nachrichten

- Traunsteiner Tagblatt



12.01.2019

Termin- und Übungsplan für das 1. Halbjahr 2019

In unserem Bereich Termine findet Ihr den aktuellen Termin- und Übungsplan für das erste Halbjahr 2019 zum Download. Ebenso könnt Ihr dort auch den interaktiven Terminkalender zur Terminübersicht nutzen.



12.01.2019

FFW Weng unterstützt die Stadt Traunstein im Katastrophenfall!

Am heutigen Samstag sind vier Feuerwehrleute der FFW Weng in Kolonne mit Kammeraden aus Fahrenzhausen und dem ganzen Landkreis Freising zur Katastrophenunterstützung nach Traunstein gerufen worden.

Wir wünschen Ihnen bei den anstehenden Räumarbeiten "Viel Erfolg und gutes Gelingen"


Weitere BILDER folgen.


13.01.2019

Neue HOMEPAGE

Heute geht unsere neue Homepage Online. Wir freuen uns viel Informationen mit euch zu Teilen, euch auf Stand zur FFW Weng zu halten und auf eure Rückmeldung im Gästebuch.